Hilfe Forum zu Internet Computer und Filesharing - Ist linux gut?

Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Hilfe Forum zu Internet Computer und Filesharing » Computer Corner » Linux » Ist linux gut? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Zero
Grünschnabel

Herkunft:
Ist linux gut?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zero suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi leutz!!!!
wollte mal fragen was ihr von linux haltet.
ich wollte es mal ausprobieren.
hoffe auf guten rat und auf schnelle antwort

10.10.2003, 19:08 Zero ist offline   Profil von Zero Füge Zero deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zero senden
lsg
Grünschnabel

Herkunft:
linuxAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von lsg suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin von natur aus ein neugiriger tip und die computerwelt ein anfänger und darum probiere ich alles (oder fast alles) was zum thema gehört.
Ich hatte satt von den extemen preisen von microsoft und so habe ich linux mandrake 9.0 und suse 8.2 ausprobiert und bin sehr begeistert vorallem was man kostenlos kriegen kann.
Habe noch windows weil ich linux ein bischen kompliziert finde aber mit der zeit wird das auch noch

12.10.2003, 23:15 lsg ist offline   Profil von lsg Füge lsg deiner Freunde-Liste hinzu Email an lsg senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ob Linux gut ist? JA!

...aber:
Auch ziemlich kompliziert! Vor allem für Anfänger, kauf Dir lieber erst mal ein Buch oder eine Anleitung über Linux und gehe das erst durch, denn so einfach wie Windoof ist Linux - egal welche Distribution - nicht.

Vom Support her sind "Red Hat" und "SuSe" am besten.

P.S. Linux eignet sich nicht für alle Anwedungen, z.B. für Games und so, da wird es schwieriger... aber meiner Meinung sind Open Source Programme die Zukunft, es wird sicher noch die Zeit kommen wo Windows nicht mehr so die Monopolstellung hat!

12.10.2003, 23:20  
Hellstorm
Mitglied

Herkunft: autonome Republik Vogtland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hellstorm suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so. Ohne dass ich jetzt großartig meinen Kopf anstrengen will...

Vorteile:
kostenlos
umfangreich
sicherer (als windows)
stabil
schnelle Beseitung von Sicherheitslücken

Nachteile:
geringere Anzahl an Software
Support/Hilfe aufgrund der geringeren Userzahl etwas schlechter
evtl. nicht für jede Hardware Treiber

Und nun nochmal in Satzform: Wer ein Spielkind ist, für den ist Linux möglicherweise nicht das richtige. Es gibt zwar schon einige Spiele die auch nativ unter Linux laufen (z.B. RtCW, UT/2k3, Quake 1/2/3) aber es sind doch noch EINIGE die nicht laufen. Manche, z.B. StarCraft oder C&C oder mitunter auch CS bekommt man über Wine oder WineX zum laufen aber darauf kann man keine Garantie geben.
Wer Texte schreibt oder gerne mit Tabellenkalkulationen rumfuchtelt, kann das auch unter Linux z.B. mit OpenOffice, StarOffice, KOffice, etc.
Toll Musik hören oder doll Filme gucken (AVI, SVCD, DVD,...) funzt prima, das brennen ebendieser ist mit entsprechender Software auch möglich, bedarf aber ein wenig "Textarbeit" (HowTos lesen, etc.)
Es gilt im übrigen auch weiterhin noch die Tatsache, dass nicht alle Hardware ünterstützt wird, wobei man jedoch sagen kann, dass dies nur noch exotische Modelle sind, die nicht laufen.
Was ich jedoch noch gemerkt habe, ist, dass man beu ATI Radeon Karten mitunter etwas von ATI im stich gelassen wird. Soll heißen: 2.6er Kernel mit H/W Beschleunigung is noch nicht, weil es kein passendes glrx Modul gibt (noch nicht)..

Wer sich nun Linux mal antun möchte, kann dies gerne machen. Eine Liste sehr vieler Linux-Distributionen findet man unter http://www.linux.org/dist/list.html
Empfehlenswert für den Anfang sind z.B. Mandrake, Red Hat oder SuSE (auch wenn ich persönlich SuSE nich mehr mag ). Wer es mal ganz schnell testen will, kann auch Knoppix nehmen, welches von CD aus gestartet wird und daher ohne Installation auf Platte läuft.

so. genuch geschrieben.

(ja, ich bin Hellstorm)

25.12.2003, 19:12 Hellstorm ist offline   Profil von Hellstorm Füge Hellstorm deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hellstorm senden Homepage von Hellstorm Füge Hellstorm in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: hellstorm_de
Carsten1975
Grünschnabel

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten1975 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich beruflich viel mit User-Support zu tun habe und ich in nächster Zeit auch Linux-Kisten in der Firma erwarte, habe ich mir einen Test-Rechner unter SuSE 8.0 aufgebaut. Der läuft mittlerweile seit knapp einem Jahr dauerhaft, ist bei SuSE 9.1 angekommen und läuft und läuft und läuft.

Ich setze ihn als Internet-Gateway, Fileserver, FTP-Server und Firewall ein....das klappt super.

Aber: Die Inbetriebnahme hätte nicht so gut geklappt, wenn auch der ICQ-Contact-List nicht ein Linux-Profi gestanden hätte.

Literatur-Tipp: www.linuxbu.ch sehr Gut!

18.10.2004, 13:32 Carsten1975 ist offline   Profil von Carsten1975 Füge Carsten1975 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten1975 senden
tcr
Moderator

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tcr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich finde UNIX ist eines der Besten Betriebssyteme die es überhaupt gibt. Linux ist stabil, der Quellcode ist frei verfügbar, es gibt keine Viren für Linux, Dialer funktionieren da nicht. Und wer denkt, dass Windows einfach sei, hat sich noch nie RICHTIG mit UNIX beschäftigt. Die meisten benutzen Windows ganz einfach, weil sie es immer verwendet haben und weil es viele Spiele gibt.

mfg
tcr

09.01.2005, 12:16 tcr ist offline   Profil von tcr Füge tcr deiner Freunde-Liste hinzu Email an tcr senden
tobiaspf
Mitglied

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tobiaspf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also linux isst momentan das sicherste betriebssystem.allerdings gibt es auch schattenseiten.zum einen wäre da die umgewöhnung.ich denke 98% von uns sind an windows gewöhnt.mit linux kannst du alles was du in den jahren mit windows gelernt hast vergessen.ausserdem laufen nur bestimmte programme (inkl.p2p-prog.)auf linux.und spiele kannst du eigendlich komplett vergessen.es kommt immer darauf an was du mit deinem rechner machen willst.willst du nur ins internet und arbeiten,dann ist linux das beste betriebssystem.willst du auch noch spielen und häufiger neue programme draufspielen ist windown das richtige.

19.02.2006, 02:38 tobiaspf ist offline   Profil von tobiaspf Füge tobiaspf deiner Freunde-Liste hinzu Email an tobiaspf senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carsten1975
Ich setze ihn als Internet-Gateway, Fileserver, FTP-Server und Firewall ein....das klappt super.

Literatur-Tipp: www.linuxbu.ch sehr Gut!

eine firewall mit fileserver und ftp server nicht gerade die ideale lösung lieber eine firewall und von dort auf die server weiterleiten sofern zugang von aussen da sein muss.

Zitat:
Original von tcr
Ich finde UNIX ist eines der Besten Betriebssyteme die es überhaupt gibt. Linux ist stabil, der Quellcode ist frei verfügbar, es gibt keine Viren für Linux, Dialer funktionieren da nicht. Und wer denkt, dass Windows einfach sei, hat sich noch nie RICHTIG mit UNIX beschäftigt. Die meisten benutzen Windows ganz einfach, weil sie es immer verwendet haben und weil es viele Spiele gibt.

UNIX ist nicht LINUX sind zwar verwand aber das wars dann auch schon.
viren gibt es sehr wohl für linux dialer lassen sich auch verdammt schnell machen

nun zur topic
linux ist gewöhungsbedürftig allerdings sollte man mit einer heutigen version red hat suse mandrake eigentlich recht gut klar kommen sind bestens dokumentiert bei fragen gibt es zig tausend foren im netz die soweit ich die erfahrung gemacht habe immer eine gute lösung parat halten. (unter anderem auch weil sich diese user mit dem system beschäftigen)
sicher ist der einstieg nicht so leicht wie bei windows das liegt aber zum einen daran weil der komplette systemaufbau (filesystem benutzer verwaltung adminstration) anderst als bei windows ist und eventuell auch daran weil dem user bei windows nahezu jeder furz abgenommen wird.

im grossen und ganzen gibt es unter linux heute nahezu für jedes win program eine annäherndes linux clone (openoffice gimp xmms xine thunderbird licq kopete.....)
probleme gib es bei der hardware unterstützung vorallen neue hardware (meist keine treiber vorhanden) bei multimedia muss man etwas tricksen das alles geht (fehlende codecs )
das problem ist aber nicht das keiner sich drum kümmert sondern weil es immer wieder lizensproblem gibt und linux bekanntlich unter GPL ist
ein vorteil ist auch das der code von linux nahe an der hardware arbeitet was unter umständen ein bedeutend schnelleres system ergibt

ansosnten würde ich einsteigern SUSE empfehlen da sich die administartion durch yast sehr vereinfacht hat

was die sicherheit betrifft generell kann man sagen das schwachstellen in programmen schneller gefunden werden da jeder einblicke in den code hat daraus ergibt sich meist auch schneller ein patch vorhanden ist
es ist aber auch darauf hinzuweissen das wenn man schlechten code als root ausführt es ruckzuck zur katastrophe kommt als normaler user muss man im extremfall nur das konto löschen und ein neues anlegen die systemdatein bleiben unberührt solange der user mit normalen rechten arbeitet und ned wie bei windows standartgemäss als admin eingeloggt ist

die erste sicherheitsstufe ist immer der mensch er muss wissen was er macht und sollte nicht immer alles beliebiege installieren udn ausführen (trifft auch und vorallem bei windows zu)

in diesem sinne gruss AXT

09.03.2006, 22:23  
Marder
Mitglied

Herkunft: Deutsch
  jopAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marder suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

klar ist linuxgut,.. ist ja auch kostenlos...

win 98
win xp
ntds suoper card
ti 84
mlbi (^^fragt mich)

---

behersche:

html
qb
vb
bb
gm
...

31.10.2007, 16:21 Marder ist offline   Profil von Marder Füge Marder deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marder senden Homepage von Marder Füge Marder in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: Marder001@yahoo.de
hobbycoder
Eroberer

Herkunft: Obernkirchen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hobbycoder suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Fürs normale Arbeiten ist Linux mittlerweile sehr gut geeignet (OpenOffice etc.). Für langjährige Windowsbenutzer ist es gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich daran. Emulatoren wie Wine & Co. werden immer besser. Was mich ständig wurmt ist nur: Für exotische Geräte gibt es wegen der Verbreitung meist keine Linuxtreiber! *grr*

Programmiersprachen: HTML, QB, BB, VB und x86 & Z80-Assembler
---
Kriegst du beim BSOD einen Schreck, hol dir ganz fix einen Mac!

10.11.2007, 16:17 hobbycoder ist offline   Profil von hobbycoder Füge hobbycoder deiner Freunde-Liste hinzu Email an hobbycoder senden Homepage von hobbycoder Füge hobbycoder in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: